Hier finden Sie alle aktuelle IT-News


Microsoft, Facebook und Telxius verlegen Unterseekabel mit 160 Terabits pro Sekunde

Die Verlegung des Kabels ist abgeschlossen, die Inbetriebnahme ist für Anfang 2018 geplant. Die Marea (spanisch: Tide) genannte Kabelverbindung zwischen den USA und Europa ist etwa 6600 Kilometer lang und mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 160 Terabits pro Sekunde das leistungsfähigste transatlantische Seekabel.

Samsung Gear VR: Coldplay-Konzert steht bis Ende Oktober zur Verfügung

Der Mitschnitt des Coldplay-Konzerts vom 17. August in Chicago ist knapp zwei Stunden lang. Es steht als Komplettversion und in neun Einzel-Videos zur Verfügung. Um das Konzert in VR zu erleben wird ein Samsung-Smartphone und eine Gear-VR-Brille benötigt.

A11 Bionic: iPhone-8-Prozessor setzt neue Benchmarkrekorde

Apples neuer A11-Bionic-Prozessor ist in vielerlei Hinsicht einzigartig. Mit 4,3 Milliarden Transistoren übertrifft er nicht nur sämtliche anderen Smartphone-CPUs, sondern auch viele Desktop-Chips. Außerdem integriert Apple erstmals eine eigene GPU in den iPhone-Prozessor.

Adblock Plus schützt Nutzer ab sofort vor versteckten Krypto-Minern

Das heimliche Krypto-Mining von Websites oder Browser-Erweiterungen sorgt mit JavaScript-Code für hohe CPU-Belastungen. Die Entwickler des Werbeblockers wollen das mit einem neuen Anti-Mining-Filter verhindern, der in Chrome, Firefox, Safari oder Android hinzugefügt werden kann.

Verhaltener Verkaufsstart von iPhone 8 und iPhone 8 Plus

Weltweit haben sich kürzere Schlangen vor Apples Retail Stores gebildet und schnell wieder aufgelöst. Die Vorbestellungen gingen zurück im Vergleich zum vorjährigen iPhone 7. iPhone 8 und iPhone 8 Plus stehen im Schatten des kommenden iPhone X, bei dem mit Lieferengpässen zu rechnen ist.

BGH sieht keine Urheberrechtsverletzung durch Googles Bildersuche

Selbst wenn Fotos durch Dritte illegal im Netz verbreitet werden, haftet Google nicht dafür, wenn sie mit seinen Diensten gefunden werden können. Dies urteilte nun der BGH, der Spruch bezieht sich aber nicht auf die aktuelle Version der Bildersuche.

iCloud-Schwachstelle: Mac-Anwender von Erpressungsversuchen betroffen

Laut Macrumors nutzen derzeit Cyberkriminelle die iCloud-Funktion "Mein iPhone suchen" für das Sperren von Macs aus, um damit Lösegeld von den betroffenen Anwendern zu erpressen.

Bericht: HPE baut weitere 5000 Stellen ab

Die Zahl würde rund 10 Prozent der gesamten Belegschaft entsprechen. Die ersten Kündigungen will HPE angeblich noch vor Jahresende aussprechen. Ziel ist angeblich, aufgrund der zunehmenden Konkurrenz die Kosten zu senken. Tatsächliche meldete das Unternehmen im abgelaufenen Quartal einen Gewinnrückgang von 90 Prozent.

Teardown: Akkukapazität des iPhone 8 liegt unter 1900 mAh

Sie sinkt gegenüber dem iPhone 7 von 1960 auf 1821 mAh Stunden. Der Teardown offenbart eine ähnliche Anordnung der Komponenten wie bei der Vorgängergeneration. Röntgenbilder zeigen zudem die Spule für die drahtlose Ladefunktion.

Mozilla erweitert Firefox für iOS um Trackingschutz

Im Privaten Modus erlaubt Firefox unter iOS 11 automatisches Content-Blocking. Zudem steht die Funktion Tracking Protection von Firefox Klar nun auch im regulären Browsermodus zur Verfügung. Firefox Klar für Android spendiert Mozilla indes eine Tab-Funktion.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken